Menü
Menü
A5. Buchreihe zur Designgeschichte
Viele Schätze der deutschen Designgeschichte liegen oftmals unbeachtet in Archiven und warten auf eine Würdigung. Mit der A5-Reihe entsteht nach und nach ein Archiv in Buchform. Jeder Band stellt in deutscher und englischer Sprache auf etwa 120 Seiten eine Persönlichkeit oder ein Thema vor und enthält Interviews, Essays, zeitgenössischen Originaltexten und einem umfangreichen Bildteil. Die ersten Bände stellen unter anderem den Gestalter Hans Hillmann, das Corporate Design der Lufthansa und den Designwettbewerb der Kieler Woche vor. Die Reihe wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. beim Wettbewerb „Schönste Deutsche Bücher“, „Red Dot Design Award“ und beim „European Design Award“ und weltweit besprochen, u.a. in „The New York Times“, „Eye“ und „étapes“.
Studiengang
Kommunikationsdesign
Art, Jahr, Ort
Abschlussarbeit, 2009, labor visuell der Hochschule Düsseldorf
Gestaltung
Jens Müller
Betreuung
Prof. Victor Malsy, Prof. Philipp Teufel
Auszeichnungen
Schönste Deutsche Bücher, Red Dot Design Award, European Design Award
Verlag
Lars Müller Publishers, OPTIK BOOKS
A5/01 Hans Hillmann
Das visuelle Werk
ISBN 978-3-03778-179-1
A5/02 Philips – Twen
Der tonangebende Realismus
ISBN 978-3-03778-180-7
A5/03 Celestino Piatti und dtv
Die Einheit des Programms
ISBN 978-3-03778-178-4
A5/04 Kieler Woche
Geschichte eines Designwettbewerbs
ISBN 978-3-03778-231-6
A5/05 Lufthansa und Graphic Design
Visuelle Geschichte einer Fluggesellschaft
ISBN 978-3-03778-267-5
A5/06 HfG Ulm
Kurze Geschichte der Hochschule für Gestaltung
ISBN 978-3-03778-413-6
A5/07 Rolf Müller
Geschichten, Systeme, Zeichen
ISBN 978-3-03778-414-3