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Die Peter Behrens School of Arts der Hochschule Düsseldorf bildet rund 2.400 Studierende der Fachbereiche Architektur und Design in vier Bachelor und fünf Master-Studiengängen sowie dem fachbereichsübergereifen Master-Studiengang Exhibition Design aus.
Fachbereich Architektur
Architektur MA
Der Fokus des Master-Studiengangs Architektur liegt in der wissenschaftlichen und künstlerischen Auseinandersetzung mit dem architektonischen Raum. Das Studium bietet den Studierenden die Möglichkeit als verantwortungsvolle, eigenständige ArchitektInnen, deren Tätigkeit durch ein interdisziplinäres, kooperatives wie kreatives Denken und Handeln auszeichnet ist, ausgebildet zu werden.
Studienabschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Vergabeverfahren
zulassungsbeschränkt
Fachbereich Architektur
Architektur/Innenarchitektur BA
Der Bachelor-Studiengang Architektur/Innenarchitektur bildet Studierende mit dem Berufsziel Architektur und Innenarchitektur in einem gemeinsamen Studiengang aus. Während der ersten vier Fachsemester wird – der Idee einer Grundlehre folgend – in den Bereichen Entwurf, Darstellung und Gestaltung, Technologie und Theorie ein breites grundständiges Fachwissen im Kontext kultureller und gesellschaftlicher Fragestellungen vermittelt. Neben dem Erlernen des Basiswissens werden die Studierenden dazu angeregt, sich mit den unterschiedlichen Ausprägungen von Gestaltung und der Suche nach neuen Fragestellungen auseinanderzusetzen. Der interdisziplinäre Austausch fördert ein Ausbildungsspektrum, das die Studierenden auf die sich wandelnden Bedingungen des Berufsfeldes vorbereitet.
Studienabschluss
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Vergabeverfahren
zulassungsbeschränkt
Fachbereich Architektur
Civic Design MSc
Civic Design agiert an der Schnittstelle zwischen Architektur und Stadtplanung. Den Schwerpunkt der Ausbildung bildet die Architektur der Stadt, die im Spannungsfeld zwischen Politik, Stadtplanung, Gesetzgebung und Ökonomie entsteht. In enger Kooperation mit städtebaulichen Akteuren widmen sich die Studierenden künftigen städtebaulichen Herausforderungen.
Studienabschluss
Master of Science
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Vergabeverfahren
zulassungsbeschränkt
Fachbereich Architektur, Design
Exhibition Design MA
Der Master-Studiengang Exhibition Design wird von edi, dem Exhibition Design Institute, gestaltet. Damit haben sich die Fachbereiche Design und Architektur der Hochschule Düsseldorf ein fachübergreifendes Kompetenzzentrum für die Themen Ausstellung und dreidimensionale Kommunikation eingerichtet. Studierende werden an komplexe Raumkonzepte und Gestaltungssysteme, Strategien und deren Lösungen herangeführt. Dies geschieht im Rahmen eines transdisziplinären Lehransatzes zwischen Kommunikations- und Produktdesign sowie Architektur und Innenarchitektur. Hierbei bietet sich neben einem attraktiven Standortvorteil mit vielen Berufsperspektiven auch internationale Kooperationen und konkrete Praxisprojekte für kulturelle Institutionen und Unternehmen an.
Studienabschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Vergabeverfahren
zulassungsbeschränkt
Anmeldung zur Eignungsprüfung
bis zum 1. Mai eines Jahres
Einschreibung
bis zum 15. Juli eines Jahres
Fachbereich Architektur
Innenarchitektur MA
Der Fokus des Master-Studiengangs Innenarchitektur liegt in der gestalterischen, wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit dem architektonischen Raum. Das Studium bietet den Studierenden die Möglichkeit als verantwortungsvolle, eigenständige InnenarchitektInnen, deren Tätigkeit durch ein interdisziplinäres, kooperatives wie kreatives Denken und Handeln ausgezeichnet ist, ausgebildet zu werden.
Studienabschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
4 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Vergabeverfahren
zulassungsbeschränkt
Fachbereich Design
Kommunikationsdesign BA
Der Studiengang Kommunikationsdesign beschäftigt sich mit inhaltlicher Kompetenz und gestalterischer Qualität mit dem breiten Panorama des Designs: Im ersten Studienabschnitt werden die wichtigsten Grundlagen im Bereich des breiten Panoramas des Design von klassischen Printmedien, Illustration, Photographie, Ausstellungsdesign über Textgestaltung und Konzeption bis hin zu digitalen Medien und audiovisueller Gestaltung vermittelt. Im Hauptstudium besteht die Möglichkeit entweder eigene Schwerpunkte zu setzen oder ein „Spezialist des Generellen“ zu werden. Durch ein enges „Mentoring“ der Lehrenden mit den Studierenden, wird die Qualität des Studiums und die persönliche Entwicklung unterstützt. Der erworbene Abschluss „Bachelor of Arts“ ist international anerkannt und erlaubt anschließend auch international die Qualifikation des „Master of Arts“ zu erwerben. Gestaltung ist Haltung.
Studienabschluss
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
7 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Vergabeverfahren
zulassungsbeschränkt
Anmeldung zur Eignungsprüfung
bis zum 1. Februar eines Jahres
Einschreibung
bis zum 15. Juli eines Jahres
Zugangsvoraussetzungen
Für ein Studium an der Hochschule Düsseldorf benötigen Sie die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife. Der Zugang mit beruflicher Qualifikation möglich.
Es sind deutsche Sprachkenntnisse der Niveaustufe C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) nachzuweisen.
Voraussetzung für diesen Studiengang ist eine erfolgreich absolvierte künstlerisch-gestalterische Eignungsprüfung. Die Teilnahme daran setzt eine Anmeldung im Bewerbungsportal auf dem HSD eCampus voraus. Die Eignungsprüfung findet einmal jährlich statt.
Fachbereich Design
Kommunikationsdesign MA
Der Master-Studiengang Kommunikationsdesign fokussiert auf Themen aus der Designforschung und der freien, künstlerischen Forschung. Dabei ist er eng verzahnt mit den Angeboten aus den Bachelorprogrammen und anderen Studiengängen der Hochschule Düsseldorf. Eine multidisziplinäre Ausrichtung reflektiert die Anerkennung des Designs als wissenschaftliche Disziplin und fördert die Entwicklung von Methoden, Techniken und Strategien. Vier Masterstudios mit den Schwerpunktbereichen Civic Design, Experimentelles Design, Kommunikations Design und Retail Design bieten strukturelle und inhaltliche Orientierung, experimentellen Freiraum und einen Ort des Austauschs. Sie basieren auf der Zusammenführung von Forschung und Projektentwicklung. Die Studierenden werden auf das breite Feld des Kommunikationsdesign vorbereitet und ermutigt, ihre eigene künstlerisch-gestalterische Persönlichkeit zu entwickeln.
Studienabschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
3 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Vergabeverfahren
zulassungsbeschränkt
Anmeldung zur Eignungsprüfung
bis zum 1. Mai eines Jahres
Einschreibung
bis zum 15. Juli eines Jahres
Fachbereich Design
New Craft Object Design BA
Objekt, Schmuck und Produkt stehen im Fokus des Studiengangs New Craft Object Design. Der Schwerpunkt richtet sich auf die Schnittmenge einer technischen und künstlerischen Ausbildung. Die Lehre zeichnet sich durch eine große Offenheit gegenüber allen Ausrichtungen von Kunst und Design aus. Das Kursangebot ist sehr breit aufgestellt. Studierende erlernen neue Technologien und können sich schließlich kompetent und unbefangenen zwischen den unterschiedlichen Praktiken bewegen, diese kreativ einsetzen und professionell kombinieren. Die Resultate reichen von angewandt bis künstlerisch. Hier wird das Querdenken jedes Einzelnen gefördert und betont einen offenen Austausch aller Gestaltungsbereiche. Klare Analysen, innovative Konzepte, Produktionsmethoden und künstlerische Experimente werden diskutiert und finden ihre Ausarbeitung in Unikat und / oder Serie.
Studienabschluss
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
7 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Vergabeverfahren
zulassungsfrei
Anmeldung zur Eignungsprüfung
bis zum 1. Februar eines Jahres
Einschreibung
bis zum 15. Juli eines Jahres
Fachbereich Design
New Craft Object Design MA
Objekt, Schmuck und Produkt stehen im Fokus des Studiengangs New Craft Object Design. Der Schwerpunkt richtet sich auf die Schnittmenge einer technischen und künstlerischen Ausbildung. Die Lehre zeichnet sich durch eine große Offenheit gegenüber allen Ausrichtungen von Kunst und Design aus. Das Kursangebot ist sehr breit aufgestellt. Studierende erlernen neue Technologien und können sich schließlich kompetent und unbefangenen zwischen den unterschiedlichen Praktiken bewegen, diese kreativ einsetzen und professionell kombinieren. Die Resultate reichen von angewandt bis künstlerisch. Hier wird das Querdenken jedes Einzelnen gefördert und betont einen offenen Austausch aller Gestaltungsbereiche. Klare Analysen, innovative Konzepte, Produktionsmethoden und künstlerische Experimente werden diskutiert und finden ihre Ausarbeitung in Unikat und / oder Serie.
Studienabschluss
Master of Arts
Regelstudienzeit
3 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Vergabeverfahren
zulassungsfrei
Anmeldung zur Eignungsprüfung
bis zum 1. Mai eines Jahres
Einschreibung
bis zum 23. September 2024
Fachbereich Design
Retail Design BA
Ein Retail Designer ist ein Kommunikationsdesigner, der über ein tiefes Wissen und eine breite Anwendungserfahrung in Retail Industries und Retail Design verfügt. Retail Design reflektiert ökonomische Interessen des Einzelhandels, soziokulturelle Erwartungen und Bedürfnisse der Bürger in ihrer Eigenschaft als Konsument sowie die sozialen und ökologischen Ansprüche der Stadtgesellschaft insgesamt. Die Studierenden des BA Studiengangs Retail Design greifen auf das breite Lehrangebot des Fachbereichs Design zu und können ihre Fähigkeiten je nach Interessen in unterschiedlichen Anwendungsgebieten der Gestaltung (Typographie, Fotografie, Corporate Design, Bewegtbild, Illustration, Interaktive Gestaltung) erweitern und vertiefen. Dazu gehören über 40 hauptamtliche lehrende Professor*innen, Lehrbeauftragte aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie unsere Werkstätten und Labore für Holz, Metall, Kunststoff und 3D Druck.
Studienabschluss
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
7 Semester
Studienbeginn
Wintersemester
Vergabeverfahren
zulassungsfrei
Anmeldung zur Eignungsprüfung
bis zum 1. Februar eines Jahres
Einschreibung
bis zum 23. September 2024