Menü
Menü
Asche und Wurst – Eine Liebhaberkampagne für die Kreisliga
Die Kreisliga ist sowas wie das Silicon Valley im Land der Bundesliga-Großraumbüros. Mit dem entscheidenen Unterschied, dass sich kaum noch jemand dafür interessiert. Es gibt immer weniger Spieler, weniger Trainer, weniger Ehrenamtliche – und vor allem weniger Zuschauer. Grund genug eine Kampagne zu entwickeln, die dem entgegen wirkt. Aus dieser Idee heraus entstand das Thema meiner Bachelor-Arbeit: eine Liebhaber-Kampagne für die Kreisliga. Um meiner Arbeit eine starke Basis zu verschaffen, gründete ich Asche & Wurst, den ersten Fanclub für die Kreisliga. Asche & Wurst feiert den Charme des Unprofessionellen – im Sport, wie im ganzen Drumherum. Aus dieser Haltung heraus entwickelte ich Kommunikationsmaßnahmen, die keine typischen Werbe-Phrasen dreschen, sondern die Kreisliga so zeigen, wie sie ist. Denn so ist sie genau richtig.
Studiengang
Kommunikationsdesign
Art, Jahr
Abschlussarbeit, 2015
Gestaltung
Paul Schoemaker
Betreuung
Prof. Holger Jacobs, Tim Turiak