Menü
Menü
Werkkonferenz
Das Thema der Werkkonferenz 2013 sind Grenzgänge der Gestaltungsdisziplin. Auf der Suche nach dem Potenzial, den Grenzen und einem erweiterten Erfassen der eigenen Profession, findet eine Begegnung mit Gestalter*innen statt , die ihr erlerntes Handwerk souverän anwenden, aber darüber hinaus unbefangen in andere Professionen übertragen.
Es wird eingeladen zum Grenzgang – zur Inspiration, Verknüpfung und Verschmelzung. Die Besucher*innen werden dabei Teil eines außergewöhnlichen Experimentes. Das Team der Werkkonferenz lädt Expert*innen aus ihnen fremden Disziplinen ein, um miteinander gemeinsame Themen und Fragestellungen zu erörtern. Es stoßen nicht nur zwei unterschiedliche berufliche Milieus aufeinander, sondern auch zwei unterschiedlich geschulte Denkapparate. Die Workshop-Teilnehmer*innen, Vortags- und Ausstellungsbesucher*innen werden selbst zum partizipierenden Grenzgänger*innen. Aus der Werkkonferenz entlassen werden selbstbewusstere Gestalter*innen, die sich dem Morgen stellen, Gestaltung als Haltung verstehen und die für und mit den Menschen an neuen gesellschaftlich relevanten Lösungen arbeiten.
Studiengang
Exhibition Design
Art, Jahr
Semesterarbeit, 2013
Gestaltung
Svenja Brüggemann, Louisa Georg, Henning Humml, Yvonne Kienzl, Ramona Klein, Nadine Knick, Sadrick Schmidt, Satana Schütte & Ines van Stegen
Betreuung
Prof. Stefan Korschildgen, Prof. Uwe J. Reinhardt, Prof. Harry Vetter