Ausstellung
ON METHODS

Fr, 6.12.2024, 18.00 Uhr
↳ bis bis 4.1.2025

Projektbüro DFI e.V.
Eiskellerberg 1-3, 40213 Düsseldorf

Vom 6.12.2024  bis 4.1.2025 werden im Projektbüro des DFI e.V. am Eiskellerberg in Düsseldorf künstlerische Arbeiten der Artistic Research Class der Hochschule Düsseldorf / Peter Behrens School of Arts gezeigt, die sich mit den Methoden des investigativen Recherche-Kollektivs Bellingcat auseinandersetzen.

Seit zehn Jahren erstellt das Kollektiv Bellingcat unabhängige Analysen zu gegenwärtigen, auch politischen Ereignissen, die sich auf öffentlich zugängliche Informationen stützen. Mit seinen Open-Source-Investigations (OSI) hat die global vernetzte Gruppe schwere Verbrechen aufgedeckt, Falschinformationen entlarvt und Verbindungen der organisierten Kriminalität zu autoritären Regierungen aufgezeigt.

Die Praxis des von Elliot Higgins gegründeten Netzwerks, das Sammeln und Analysieren von Informationen sowie das Verifizieren von Quellen, ist vergleichbar mit den Praktiken künstlerischer Forschung wie sie in der von Professorin Mareike Foecking initiierten Artistic Research Class an der Hochschule Düsseldorf praktiziert wird. Die Teilnehmer:innen der Klasse haben in den letzten sechs Monaten eigenständige multimediale, fotografische und installative Arbeiten entwickelt, die sich mit der originären Arbeitsweise Bellingcats befassen.

Mit seiner „Map of Tools and Collectives“ kartographiert Felix Obermaier den Werkzeugkasten des Kollektivs und der globalen OSI-Community auf einer Stahlplatte. Dünne Fäden verbinden die verschiedenen Tools mit Recherchen des Kollektivs. Die Mitglieder der Community kommen darauf in Form von Projektionen zu Wort.

Die Arbeit „Grain Trail“ von Louis Peerlings verweist am Beispiel des illegalen Weizenschmuggels aus der besetzen Ostukraine darauf, dass „jeder einzelne Fall in seiner Beweislage lediglich die individuellen Teile eines übergeordneten Systems darstellen kann“. Es ist die Summe der Beobachtungen, aus der sich ein komplexes, oftmals auch berückendes und ästhetisch wirkmächtiges Bild ergibt.

Der Fotografie kommt dabei eine entscheidende Bedeutung zu, wie Mareike Foecking in ihrer Arbeit „What We Know“ demonstriert. „Der von Henri Cartier-Bresson formulierte entscheidende Moment der Fotografie verwandelt sich in den entscheidenden Moment der Untersuchung. Die Arbeit von Bellingcat schafft es durch eine sorgfältige und systematische visuelle Analyse die Bilder selbst sprechen zu lassen und diese als Beweis vorzulegen.“

Die Ausstellung wird am 6.12.2024 wird um 18 Uhr feierlich eröffnen. Zudem laden wir am 12.12.2024 zu einer Keynote „On Bellingcat“ und am 10.12.2024 zu einem Vortrag „On Tracking – Kritische Perspektiven auf Trackinginfrastrukturen“ mit Sebastian Randerath, Universität Bonn, jeweils um 19 Uhr in die Ausstellung.

Das Projekt ist eine Kooperation der Hochschule Düsseldorf / Peter Behrens School of Arts / Department of Photography mit Bellingcat. Die Ausstellung wird ermöglicht durch die Unterstützung des DFI e.V. und mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Eröffnung
Freitag, 6. Dezember, 18–20 Uhr

Öffnungszeiten
Jeden Samstag während der Laufzeit von 13–18 Uhr

Vorträge
Dienstag, 10. Dezember, 19 Uhr
Vortrag „On Tracking – Kritische Perspektiven auf Trackinginfrastrukturen“ 
von Sebastian Randerath, Universität Bonn

Donnerstag, 12. Dezember, 19 Uhr
Keynote „On Bellingcat“