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Vortrag
Prof. Albert Lang: Neues Lehren und Lernen in ‚UNIversalräumen‘
Do, 2.11.2023, 19.00–20.30 Uhr
Hochschule Düsseldorf
Gebäude 6, Atrium
Prof. Albert Lang, Professor of Technological Systems in Design, Studiengangsleiter M.A. Design & Computation
“Neues Lehren und Lernen in UNIversalräumen“
Das Projekt „UNIversalräume – Dynamische Systeme in Lehr- und Lernraumarchitekturen“ wurde 2022 vom Stifterverband für die deutsche Wissenschaft und von der Dieter-Schwarz-Stiftung mit einer Förderung im Rahmen ihrer Förderinitiative „Raumlabore – Experimentierräume für zukunftsorientierte Lernarchitekturen“ ausgezeichnet. Das gemeinsame Projekt von TU Berlin und Universität der Künste Berlin (UdK) gehört zu deutschlandweit fünf Projekten, die nun mit jeweils 100.000 Euro finanziert werden. Die ausgewählten Hochschulen werden zudem in ein Netzwerk aufgenommen, in dem sie sich über ihre Erfahrungen und Herausforderungen austauschen und Lösungsvorschläge erarbeiten können. Das Projekt wird von Christian Schröder, Vizepräsident für Studium und Lehre, Lehrkräftebildung und Weiterbildung der TU Berlin, Prof. Albert Lang, Leiter des universitätsübergreifenden, interdisziplinären, forschungsorientierten Masterstudienganges Design & Computation an der TU Berlin und UdK Berlin, sowie Johannes Pointner, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Masterstudiengang Design & Computation, verantwortet.
„Ziel ist es, einen Raum zum offenen Experiment, praxisorientierten und forschenden Lernen zu schaffen, der vielfältig aktivierend wirkt und multifunktional in der Nutzung ist. Dieser Universalraum, als Raumlabor angelegt, wird Platz für Seminare oder Tutorien, projektbasierte Teamarbeit, Labor- oder Ausstellungsflächen bieten und somit das ergebnisoffene und kollaborative Arbeiten der Lernenden und Lehrenden unterstützen“, sagt Prof. Albert Lang.
Durch modulare Anpassbarkeit können nach Bedarf räumliche Konfigurationen hergestellt werden, die den Erfordernissen der jeweiligen Lernsituation entsprechen. Die Benutzer*innen begegnen durch diese Interaktivität einem flexiblen und gestaltbaren Raum – im Kontrast zu den starren und hierarchischen Hörsälen oder Seminarräumen. Kreatives und kritisches Denken, die Fähigkeiten zur Kommunikation und Zusammenarbeit können nicht einfach gelehrt werden, sondern müssen in einem aktiven Prozess des interaktiven Lernens erfahren werden. Diese Prozesse des wissenschaftlich-künstlerischen Arbeitens werden durch das Raumlabor nicht nur ermöglicht und gefördert, sondern im Lauf der Förderphase soll es selbst als räumlicher Rahmen durch empirische Evaluations- und Feedback-Verfahren kontinuierlich weiterentwickelt werden. Dadurch wird eine für die beteiligten Universitäten neuartige, enge Verbindung von Modell und Realität, Theorie und Umsetzung geschaffen.
Vita Professor Albert Lang
Prof. Albert Lang ist Professor für Technologische Systeme im Design an der UdK Berlin und leitet den interuniversitären, interdisziplinären, forschungsorientierten Modellstudiengang Design & Computation zwischen UdK und TU Berlin. Der Studiengang ist bei New Practice in Art and Technology im Alten Lesesaal der TU angesiedelt, der von Albert Lang als Forschungsplattform für eine neue inter- und transdisziplinäre Praxis initiiert wurde. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind Tangible Climate Futures (Zentrum Klimawandel Berlin-Brandenburg), ClimateHood (Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung), Raumlabore / Spatial Laboratories (Stifterverband), Innovationen für die künstlerische Lehre (InKueLe) (Stiftung Innovation Hochschullehre). Im April startet eine wöchentliche Gesprächsreihe bei der von ihm initiierten Berlin University Alliance. Albert Lang hat Medizin in Hannover/Pisa/München und an der Musikhochschule in München Opernregie studiert.
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „On / Off Design“